· 

Summer Camp

Letzte Woche hatten wir die letzte und dritte Woche des Circus Mojo Summer Camp.

Da die die Sommerferien hier 12 Wochen lang sind, brauchen die Kinder im Sommer ein Beschäftigung, da die Eltern meistens arbeiten. Somit werden viele Camps, wie zum Beispiel unser Circus Camp angeboten.

Dieses Jahr hat das Summer Camp von Circus Mojo in dem Freizeitpark Coney Island stattgefunden, da das Theater , in welchem es eigentlich stattfinden sollte, noch umgebaut wird.

Das Camp geht offiziell von Montag bis Freitag von 9:00 - 15:00. Manche Kinder brauchen jedoch pre- oder aftercare, da die Eltern länger arbeiten, für diese sind wir dann früher gekommen und später gegangen.

Das Programm des Camps besteht aus Gruppenspielen, Zirkus Workshops und Schwimmen gehen.

Sehr beliebt bei den Kindern waren die Spiele "human chess", "ZipZapZup" und "name and gesture". Diese Spiele wurden zum Einstieg in den Tag, am Ende des Camptages und auch gern mal zwischendurch gespielt.

Für die Workshops haben wir die Gruppen immer in kleinere Gruppen aufgeteilt, welche dann zwischen den Workshop-Stationen rotierten. Ich habe mich hauptsächlich um Partnerakrobatik und große Pyramiden gekümmert, aber auch mit den Kindern jonglieren und Teller drehen trainiert. 

Es war wirklich sehr schön zu sehen, was für die Kinder in einer Woche für einen Fortschritt gemacht haben. Am Ende der Woche hatte jede Gruppe dann eine Aufführung für Familie, Freunde und Besucher von Coney Island, da sie auf der öffentlichen Bühne des Freizeitparks stattfand.


Die drei Camp Wochen waren sehr unterschiedlich. In der erstem Woche hatten wir nur sieben Kinder. Die Kinder waren alle super fokussiert und haben sehr gut mitgemacht. Das hat die Sache für mich deutlich erleichtert. Da Paul aus persönlichen Gründen verreisen musste, lag die Verantwortung nämlich bei mir. Zum Glück habe ich durch Zirkusgruppen und Zirkuswochenenden, die ich früher geleitet habe ein bisschen Erfahrung gehabt, wodurch es nicht zu schlimm war das bei meinem ersten Circus Mojo Sumer Camp direkt alle Verantwortung bei mir lag.

Obwohl Paul in der zweiten Summer Camp Woche wieder da war und somit nicht die ganze Verantwortung bei mir lag, war die Woche deutlich stressiger. Der Grund war, dass wir doppelt so viele Kinder wie in der vorherigen Woche hatten und die Häfte der Kinder "Silly Willy Kinder" waren, das bedeutet sie waren vier bis sieben Jahre alt.

Doch am Ende der Woche hat auch diese Gruppe eine tolle Aufführung auf die Beine gestellt.

Ich glaube die dritte Summer Camp Woche war meine Lieblingswoche, da wir so viele verschieden Kinder da hatten. Vier der Kinder kamen zum Beispiel aus Costa Rica und zwei andere aus Ägypten. Die beiden ägyptischen Mädchen haben mir ein bisschen arabisch gezeigt. Es wirklich eine faszinierende Sprache. Die Schriftzeichen sehen einfach super cool aus und dann schreibt man ja auch noch von rechts nach links. Ich bin auf jeden Fall sehr beeindruckt von den beiden Mädchen, dass sie zwei so unterschiedliche Sprachen wir arabisch und englisch fließend sprechen und schreiben können.

Insgesamt waren das Summer Camp eines meiner Lieblingsprojekte bei Circus Mojo. Mir macht es einfach super viel Spaß Kindern Zirkus beizubringen und mit ihnen eine Aufführung zusammenzustellen, auf die sie stolz sein können.